Graceland - A Tribute to Paul Simon by Central Park Band
Graceland - A Tribute to Paul Simon

Graceland - A Tribute to Paul Simon

Das Emmy Award Album Graceland in großer Besetzung mit Horns & Percussion

Graceland - A Tribute to Paul Simon

The Missisipi Delta was shining like a National guitar… I‘m going to Graceland.


1986, Paul Simon macht sich - inspiriert durch eine Kassette mit Akkordeonmusik der „Boyoyo Boys“ - auf den Weg nach Südafrika, um ein Album mit südafrikanischen Musikern aufzunehmen. Die Arbeit im Apartheidregime war nicht unumstritten, das Ergebnis aber mit 16 Millionen
verkauften Alben, 26 mal Platin und zwei „Grammy-Awards“ der größte Erfolg, den Paul Simon mit den bis dahin unbekannten Musikern aus Südafrika wie der Gruppe „Ladysmith Balck Mambazo“ dem Bassisten Bakhiti Kumalo, dem Gitarristen Ray Phiri und bekannten Musikern wie den Everly Brothers, Linda Ronstadt und Los Lobos teilen konnte.

Die Poesie und Inspiration des Weltstars aus New York und die Energie und Spontaneität der afrikanischen Musiker fanden auf dem Album „Graceland“ zueinander in einem bis dahin nicht gehörten Sound, der sowohl fremdartig wie eingängig war. So entstanden in Südafrika Welthits wie „Call me Al“ und der Titelsong „Graceland“. Diese beiden Songs waren neben einigen anderen bereits im Repertoire der Central Park Band und es bestand schon lange die Idee, alle Songs vom Graceland Album für eine erweiterte Besetzung zu arrangieren und zu proben. Mit perfekt eingespielten Bläsern und vollen Percussions konnte die Central Park Band den Sound und das Feeling entwickeln, welche das Album Graceland ausmachen. Phantastische Songs, treibender Rhythmus und magische Energie.

A Tribute to Paul Simon’s Graceland by Central Park Band – in einem Konzert das komplette Graceland Album und die größten Hits von Simon & Garfunkel - live und original.


Vocals: Jörg Thimm, Dieter Nientiedt | Gitarren: Jörg Thimm, Dieter Nientiedt | Keyboard: Peter Köhn | Bass: Maurizio de Matteis Drums: Karl Övermann | Percussion: Martin Esser | Bläser: Karsten Scheunemann, Carsten Gronwald, Henning Nierstenhöfer

Showreel A Tribute to Paul Simons Graceland 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.